Unsere pädagogische Konzeption basiert auf drei Schwerpunkten:

Ökologische Verantwortung

Die Kinder in unserem Kindergarten sind nicht nur Besucher:innen, sondern Mitbewohner:innen des Ökosystems Wald. Sie erleben den Wald und das Draußen-sein bei Sonne und Regen, im Winter und Sommer, nach Stürmen und im Schnee, frühmorgens und nachmittags, bei guter und schlechter Laune. Sie können auf der Lichtung in die Wolken träumen und im Wald ihre Wut rausbrüllen. Sie können wild und frei und ruhig und sanft sein. Der Wald bietet ihnen die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren, sich zu spüren und an Selbstbewusstsein zu gewinnen, aber auch Frustrationstoleranz zu erlernen, wenn sie noch immer nicht auf diesen blöden Baum hochkommen (aber dann doch!). Gleichzeitig erleben Kinder hier ein Ökosystem, auf das sie Einfluss nehmen können und das abhängig von ihrer Unterstützung ist – es zu schützen heißt gleichzeitig, sich ihre Welt zu erhalten.

Soziale Verantwortung

Immer wieder erleben wir, wie wichtig die Größe des Geländes, die Versteckmöglichkeiten, die ruhigen Ecken und großen Herausforderungen sind. Kinder, die sich anderswo niedergebrüllt und herumgeschubst fühlen, haben hier Raum, sich vorsichtig anzunähern. Kinder, die anderswo ständig ermahnt werden müssen, rücksichtsvoller und ruhiger zu sein, dürfen hier so laut und wild sein, wie sie wollen, weil sie niemanden stören. Das ist die Grundlage, um selbst die Eigenheiten und Verschiedenheiten anderer tolerieren und respektieren zu können. Zusammenhalt und Kooperation, Kinderdemokratie und Teilhabe wird bei uns gelebt. Ganz von selbst fangen alle an, die Bedürfnisse anderer zu sehen und zu achten, Verantwortung für die Kleineren zu übernehmen, für sich selbst und die Freund:innen einzustehen.

Erziehungspartnerschaft

Beginnend mit unserem Konzept der partizipatorischen Eingewöhnung möchten wir nicht nur die Kindern, sondern auch Eltern miteinbeziehen und teilhaben lassen. Eine vertrauensvolle, stabile Zusammenarbeit ist uns wichtig! Nur, wenn sich Eltern bei uns wohlfühlen, mit ihren Sorgen ernstgenommen werden und immer ein offenes Ohr finden, können sie ihren Kindern das Gefühl vermitteln: Hier bist du gut aufgehoben. Im Kindergartenalltag wird es immer wieder wichtig, sich gemeinsame Ziele zu setzen, sich über Strategien auszutauschen und das Kind in seiner jeweiligen Umgebung – zuhause und im Kindergarten – gut im Blick zu haben. Wir laden alle Eltern ein, sich an uns zu wenden, mitzumachen, die Kindergartenzeit und den Kindergarten selbst mitzugestalten.

Die ausführliche pädagogische Konzeption wird aktuell überarbeitet und anschließend hier veröffentlicht.